Sonntag, 7. Februar 2010

Oscar Buzz

Seit ein paar Tagen scheint Österreich von einem eigenartigen Virus befallen. Die Zeitungen sind voll davon, ein Name dominiert in Gesprächen: Oscar! Das Oscar-Fieber grassiert.
Oscar scheint ein ganz besonderer Knabe zu sein, alle freuen sich auf ihn und hoffen ganz aufgeregt auf seine Ankunft. Aber noch ist nicht sicher, ob er kommt und wenn er kommt (im übrigen kommt er auf alle Fälle erst im März) ist noch nicht sicher, ob er allein kommt, zu zweit oder zu dritt, vielleicht kommt er ja sogar nach Tirol. Also der Verlässlichste scheint er nicht gerade zu sein, trotzdem warten alle auf die Nacht der Nächte, warten alle darauf, dass er kommt.
Einstweilen munkelt man schon von Österreich als neuer Traumfabrik und es klopfen sich alle selbstverliebt auf die eigene Schulter und gratulieren sich zur offensichtlichen heimischen Anhäufung von Talent: Österreich als Land der Schauspieler, Österreich als Land der Regisseure und Kameraleute - Österreich also als ein Land der Künste.
Nun ja, schauspielerisches Talent scheint hierzulande tatsächlich weit verbreitet. Hund denke nur an die alltäglichen Darstellungen von beinahe tödlichem Schreck, von allergischen Reaktionen, von Hysterie, Zorn und Angstzuständen angesichts von Hundehaar, Pfotenabdrücken oder freundlichem Bellen. Auch Geschichten erzählen - und was anderes tut schon ein Regisseur - können die ÖsterreicherInnen, wenn sie es auch leider mit der Wahrheit nicht allzu genau nehmen und zu Pathos, Übertreibung, ja und auch zu Over-Acting neigen.
Aber ist es wirklich nötig sich deshalb gleich mit Videokamera zu bewaffnen und unschuldige Mithunde als unbezahlte und unbedankte Schauspieler (von der Hauptrolle bis zum Statisten) zu missbrauchen?

P.S.: Und warum muss ausgerechnet SIE, die sonst doch ganz vernunftbegabt, von einem schweren Anfall des grassierenden Fiebers befallen sein?
P.P.S.: Es würde doch reichen, dass SIE jetzt schon Sekt für die "Nacht der Nächte" bereit hält.
P.P.P.S.: Muss SIE auch noch in allen möglichen Kategorien persönliche Favoriten haben, deren Chancen SIE jetzt schon via world wide web Zeitintensiv mitverfolgt.
P.P.P.P.S.: Zeit, die von meinem Konto abgeht!
P.P.P.P.P.S.: Und warum muss ausgerechnet ich zu jenen "armen Hunden" gehören, die ihr eigenes aussergewöhnliches Talent der Ambition einer talentfreien Regisseurin und Amateurkamerafrau opfern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen