Freitag, 19. Februar 2010

Seine Freunde kann man sich schließlich aussuchen...

Menschen und Freundschaft, das ist schon ein ganz eigenes Kapitel.  Da wird zwischen echten Freunden und sogenannten Zweckfreundschaften unterschieden, da gibt es Busenfreunde, Geschäftsfreunde, Freunde für´s Leben, Schönwetter- und Schlechtwetterfreunde (die einen braucht man zum Feiern, die andern, um sich auszuheulen), beste Freunde und solche, die eigentlich nur pro forma - also der Bezeichnung nach - Freunde, in Wirklichkeit aber eher eine Art Intimfeinde, sind. Und neuerdings gibt es auch noch virtuelle Freunde. Da wird behauptet, dass ein wahrer Freund eine echte Seltenheit sei und gleichzeitig sammelt manch ein Mensch Freunde, wie unsereins Knochen.
Wir, die wir ja bekanntlich als bester Freund des Menschen gelten, betrachten all das mit Unverständnis, hätten aber, da wir unseren Ruf zu Recht tragen, einen weisen Rat zum Thema Freundschaft anzubieten: Freundschaft basiert auf Vertrauen, wem ich nicht vertrauen kann, der ist auch nicht mein Freund, auch nicht dem Namen nach, auch nicht zweckgebunden! Denn, wenn ich nicht aufpasse, wird er oder sie sich ohne Zweifel mit meinem Lieblingsspielzeug auf den Weg machen, oder meinen Kauknochen entführen. Mit einem Freund, aber kann ich meine Schätze teilen, egal, ob es sich dabei um einen Ball, ein Frisbee, eine Decke oder sogar um meinen gefüllten Futternapf handelt. 
So betrachtet macht auch die Freundschaft mit einem seelenlosen Ziegelstein, der auf facebook mittlerweile über 130.000 menschliche Freunde (SIE gehört selbstverständlich auch dazu!) gefunden hat, durchaus Sinn.

P.S.: Immerhin wird so ein Ziegelstein Hund weder Ball noch Futter streitig machen.
P.P.S.: Ein idealer Freund also: My new best buddy! ;-)
P.P.P.S.: Trotzdem ist es irgendwie traurig, dass so viele Menschen einem seelenlosen Ziegelstein ihre Freundschaft erklären müssen, nur weil so viele andere ihre Freundschaft und ihre Stimme einem Menschen schenken, ohne darüber nachzudenken, ob dieser Mensch, denn vertrauenswürdig ist.
P.P.P.P.S.: Angesichts dieser Dummheit, sollten vielleicht doch noch mehr Menschen Freunde des seelenlosen Ziegelsteins auf facebook werden.
P.P.P.P.P.S.: Auf dass ein seelenloser Ziegelstein mehr Freunde als H.C. Strache haben kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen