Samstag, 2. Januar 2010

Gute Vorsätze und das neue Jahr muss doch wohl anständig begossen werden...

Menschen haben ja die eigenartige Angewohnheit sich an Sylvester noch einmal so richtig den Bauch voll zu schlagen, ganz viele letzte Zigaretten zu rauchen, viel Geld für sinnlose Knallerei und wenig spektakuläre Lichteffekte zu verpulvern, sich auf alle Fälle aber ordentlich zu besaufen und sich dabei treuherzig zu schwören, dass mit dem neuen Jahr alles ganz anders werden wird: Sie will auf ihre Figur achten, er auf seine Gesundheit und aufs Geld achten wollen sie alle - unisono.
Allein schon angesichts der sich aus diesen Vorsätzen ergebenden düsteren Zukunftsaussichten - welcher Hund ernährt sich schon gerne von Diätkost (noch dazu  ohne die Möglichkeit sein eigenes, auch schon ohne gute Vorsätze eher karges Futter, durch die ein oder andere Leckerei - mehr oder weniger legal organisiert - aufzubessern), scheinen entsprechende Gegenmaßnahmen notwendig. Hund kann sich ja nicht darauf verlassen, dass Mensch auch dieses Jahr (wie zwar bisher immer) ganz schnell wieder vergisst und in die angenehme Routine zurückfällt, die uns Hunden letztlich zumindest ernährungstechnisch ein einigermaßen ausreichendes Auskommen garantiert.
Deshalb sollte ein intelligenter Hund (durchaus auch im Interesse seiner Menschen - wer will schon eine Spaßbremse zum Freund) eigene gute Vorsätze entgegenhalten.

Daher sind meine Vorsätze für 2010:
  • dafür sorgen, dass mein Mensch immer genug Aufregung und Bewegung hat (garantiert ausreichenden Schokoladenkonsum - und Mundraub gilt unter Hunden nicht als Verbrechen!)
  • dafür sorgen, dass mein Mensch immer genug gute Geschichten zu erzählen hat (garantiert sozialen Kontakt - Hundeleute bevorzugt!)
  • dafür sorgen, dass mein Mensch sich des gottgegebenen menschlich-hündischen Machtgefüges bewusst bleibt - garantiert eigene dominante Position!)
Die eigenen (hündischen) Vorsätze muss Hund natürlich äußerst gewissenhaft umsetzen - auch unter persönlichem Risiko.

P.S.: Selbstverständlich habe ich mich punkt Mitternacht an die Umsetzung meiner guten Vorsätze gemacht. Ich habe SIE dazu gebracht, das neue Jahr körperlich aktiv (Putzen und Treppensteigen halten fit) zu beginnen, für eine aufregende Neujahrsgeschichte (die sicher über 2010 hinaus immer wieder einmal ausgepackt wird) gesorgt, in Erinnerung gerufen, wer bei uns das Sagen hat und zudem auch noch erfolgreich das neue Jahr begossen.
P.P.S: Um die Topfpflanze tut es mir wirklich leid. Aber im Kampf um die Vorherrschaft, sind gewisse Rücksichten einfach nicht möglich, mit an sich unschuldigen Opfern ist daher zu rechnen.
P.P.P.S.: Bäume (auch kleine) gehören ja auch nicht in eine Wohnung.
P.P.P.P.S.: Es gab keine Todesopfer (zumindest gehe ich erfahrungsgemäß davon aus, die Bäume im Park überleben meinen Besuch ja auch.)
P.P.P.P.P.S.: Also auch kein Grund mich anzuschreien und als Männeken Piss zu verunglimpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen