Sonntag, 25. April 2010

Was hat sie heute bloß gegen Weiß ....

SIE mag es gerne bunt, besonders Lila und Grün sind ihre Favoriten, aber was hat SIE heute nur gegen Weiß? Dass SIE kein Fan von Blau und Orange ist (außer wenns um Lutschbonbons geht, da ist SIE besonders sauer, wenn ich die orangen klaue) und Braun abscheulich findet, ist mir ja nicht unbekannt. Weiß hielt ich bisher für unbelastet.

Aber heute schimpft SIE schon den ganzen Tag auf Schwarze, die Weiß-Wählen empfehlen. Die seien verantwortungslos und würden, nur auf ihren eigenen kurzfristigen Vorteil bedacht, nicht das Land, nicht die Demokratie im Auge haben ..., die seien zu bequem oder auch zu gleichgültig und überhaupt hätten sie keinen Mut offen Stellung zu beziehen, eine vielleicht kontroverse Meinung zu vertreten ... - kurz politische Opportunisten!

Weiß-Wählen mache nur in Pseudodemokratien Sinn, so sagt SIE, also dort, wo man zur Wahl gezwungen würde, ohne eine solche zu haben und vielleicht noch in völlig korrupten demokratischen Systemen - als Audruck des Protests. Nicht aber da, wo eine echte Wahl gegeben ist, wo sich die Kandidaten ausreichend voneinander unterscheiden, für eindeutige unterschiedliche Wert- und Weltvorstellungen stehen.

Und dies alles scheint diesmal zuzutreffen, wenn ich IHR glauben kann, sogar gerade, wenn es um das Amt des Bundespräsidenten geht ganz besonders. Der, so sagt SIE, repräsentiere nicht nur Österreich nach außen und innen, sondern sei auch eine wichtige demokratische Symbolfigur, jemand mit Vorbildcharakter - eine Art Vorbildösterreicher sozusagen.

Wir Hunde sind ja eher Basisdemokraten, die im direkten Gefecht Macht und Ordnung herstellen, unsere Pflichten ernst nehmen, vor allem aber unsere wohl erworbenen Rechte mit Zähnen und Pfoten durchsetzen und verteidigen. Niemals würden wir aus einfacher Faulheit darauf verzichten diese Rechte auch auszuüben - und da spricht man vom Menschen als Zoon Politikon.

P.S.: Viele, so meint SIE, würden statt Weiß zu wählen, dann überhaupt daheim bleiben und sich ans Nicht-Wählen gewöhnen.
P.P.S.: Mir macht Wählen Gehen ja Spaß - da trifft man oft attraktive Hündinnen, die man sonst nie sieht.
P.P.P.S.: Heute zum Beispiel eine süße Retriever-Dame.
P.P.P.P.S.: Na hoffentlich geht das ganze mit einer doch akzeptablen Wahlbeteiligung und einem von IHR bevorzugten Ergebnis aus.
P.P.P.P.P.S.: Sonst geht das die ganze Woche so weiter....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen