Dienstag, 1. Juni 2010

Aus aktuellem Anlass: Mehr Herz als Verstand

Nachdem ich gerade erst gestern hier einige klare Worte in IHRE Richtung schicken musste, folgt heute ein Nachsatz, aus gegebenem Anlass - nicht ganz unkritisch, aber versöhnlich.

Der menschliche Verstand bleibt mir ein Rätsel: einerseits sind Menschen fähig die ausgeklügeltsten technischen Spielzeuge zu bauen, andererseits können sie genau diese Spielzeuge - ganz offensichtlich - einmal gebaut, nicht annähernd beherrschen. Das gilt für die großen, wie für die kleinen.

Mit den großen, hab ich nun nicht wirklich viel Erfahrung, von den kleinen, aber könnt ich ein Lied jaulen....

Wie heute zum Beispiel, da erfindet jemand - also ein Mensch - etwas an sich völlig Überflüssiges, natürlich in bester Absicht und dann, ja dann kommt ein zweiter Mensch und benutzt diese technische Spielerei, sicher auch in bester Absicht, aber so ohne jedem Verstand - zumindest aus Hundesicht.

Also ein Hund wüsste sofort, dass dieses spezielle Spielzeug eben ein Spielzeug und nicht ein ernstzunehmendes Hilfsmittel, mit dem man beispielsweise 40kg kampfbereiten Hund kontrollieren kann, ist.

Und genau deshalb muss ich IHR hier auch widerstrebend Lob zollen, SIE zumindest ist klug genug meine Kraft nicht zu unterschätzen. Sie nimmt mich, obwohl nur ein Hund, ernst genug, erprobte Hilfsmittel, Hilfsmittel von Qualität zu verwenden. Obwohl ich natürlich viel zu gut erzogen bin, um, außer unter außergewöhnlichen Umständen, meine Kraft gegen SIE einzusetzen .. (Umständen, wie ein dringliches Rendezvous...)

Andere Vertreter meiner Spezies sind nur leider nicht annähernd so vorbildlich, schon gar nicht jene Testosteronbomber, mit ihren kurzen Schnauzen und kleinen Ohren, vor lauter Muskelmasse kaum Gehirn... - für deren Besitzer scheint leider ähnliches zu gelten...

Kurz gesagt Unfälle sind dann wohl vorprogrammiert....

P.S.: Mein Lob gilt ausdrücklich nicht IHREM mangelnden Vertrauen in meine Fähigkeiten. Ich brauche selbstverständlich keine Beschützerin. Ich stehe selbst meinen Hund!
P.P.S.: Und nur weil mein potenzieller Gegner nicht ganz meiner Gewichtsklasse angehört (was sind schon läppische 20kg mehr!) - zum Kämpfen braucht es nicht nur Muskeln sondern auch Köpfchen...
P.P.P.S.: Ich weiss natürlich IHREN Mut zu schätzen und Blessuren, die man im Kampf davonträgt ...
P.P.P.P.S.: Eben mehr Herz als Verstand.
P.P.P.P.P.S.: Für das Verbot von Teleskopleinen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen