Montag, 10. Mai 2010

Wer zu spät kommt, den bestraft...

das Leben, so ein gerne von klugen (oder sich für klug haltenden) Menschen bemühtes Sprichwort. Eine Maxime, der sich folglich auch fast alle Zweibeiner fraglos/klaglos unterwerfen. Unabhängig von der Situation scheint schneller prinzipiell besser - schneller, früher, mehr - das sind die bestimmenden menschlichen Ideale.

Aber es gilt auch "Ausnahmen bestätigen die Regel"! Wenn es darum geht jemanden aktiv Hilfe zu leisten, dann ja dann, scheinen manche Menschen alle Zeit der Welt zu haben. Die Regel "Zeit ist Geld" wird in solchen Fällen auf eindrucksvolle Weise außer Kraft gesetzt, oder vielleicht gerade dadurch um so effektiver demonstriert. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich spreche nicht von der Zeit, die für die nötige aktive Hilfe aufgewendet wird, im Gegenteil, die unterliegt sehrwohl oben genannter Regel, ich spreche von der Zeit, die Menschen damit verbringen mögliche Hilfe abzuwägen, zu debattieren, darum zu feilschen, wer welchen Beitrag und vor allem wie viel leisten muss.... - hier herrschen wahrlich "mediterrane Verhältnisse", sprachgewandt, aber nicht unbedingt tatkräftig!

Wir Hunde wissen durchaus um den Vorteil, rechtzeitg am rechten Ort zu sein (so manche Gaumenfreuden haben so den Weg ins nicht dafür bestimmte Hundemaul gefunden). Wir wissen aber auch, wie wichtig der richtige Zeitpunkt ist, wann wir schnell sein müssen und wann wir alle Zeit der Welt haben. Timing ist entscheidend!

Am menschlichenTiming hingegen, müsste mal dringend gearbeitet werden.

P.S.: Auch IHRES, stellt offensichtlich keine Ausnahme dar, sonst wäre mein Blog schon vor Stunden online gegangen.
P.P.S.: Wir stellen uns auch gerne als Trainer zur Verfügung.
P.P.P.S.: Schließlich ist das auch im Interesse von uns Hunden. Denn wir denken und handeln längst schon global.
P.P.P.P.S.: Hunde dieser Welt vereinigt euch!
P.P.P.P.P.S.: Denn darauf, dass die Menschen unsere Welt retten, darauf würde ein kluger Hund sich nicht verlassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen